Zuverlässige Überwachung, auch bei feinsten Werkzeugen
Die Qualität eines Werkstücks steht in den meisten Industriebereichen an erster Stelle. Bei hochwertigen Materialien oder komplexen Produkten besteht meist eine besonders geringe Fehlertoleranz. Mit den Überwachungssystemen von BK Mikro gewährleisten Verantwortliche die sichere Kontrolle ihrer Produktionsprozesse. Das System besteht aus einem Steuergerät für die Hutschienenmontage sowie einem taktilen Sensor bzw. Tastkopf, der exakt auf die jeweilige Prozesssituation abgestimmt ist.
Präsenz, korrekte Position und Bruchfreiheit des Werkzeuges werden identifiziert, geringste Abweichungen vom definierten Soll-Zustand schnell erkannt. Tritt ein Fehler auf, lässt sich der sofortige Maschinenstopp einleiten, um weitere Schäden oder Fehlproduktionen zu vermeiden. Idealerweise wird das defekte Teil vollautomatisch ausgeschleust, ein Alternativwerkzeug eingewechselt und die Fertigung sofort fortgesetzt, ohne dass fehlerhafte Teile in der Produktionskette verbleiben.
Patentierte Verfahren ermöglichen die Prüfung feinster Bohrer bis zu einem Durchmesser von 0,1mm oder von Werkzeugen mit polykristallinen Diamanten (PKD), ohne diese zu beschädigen. Aufgrund ihrer taktilen Abtastung sind die Systeme besonders zuverlässig und in vielseitigen Anwendungsszenarien einsetzbar. Mit der Schutzart IP68 sind sie zudem resistent gegenüber Wasser, Ölen, Kühlmitteln und Feinstaub. So werden nicht nur die Produktivität und die Fertigungsqualität erhöht, sondern auch der Ausschuss wird minimiert und die Maschinenbediener erfahren eine hilfreiche Entlastung.
Mit Condition Monitoring die Prozesskosten senken
Die Systeme von BK Mikro® lassen sich sowohl in Neuanlagen installieren als auch einfach in bestehenden Anlagen nachrüsten, sodass die Unternehmen rasch von den ökonomischen Effekten profitieren. Mit zunehmender Automation und Digitalisierung der Produktionsabläufe arbeiten Maschinen häufig unbeaufsichtigt. BK Mikro® überwacht den Werkzeugstand permanent, meldet Fehler frühzeitig und trägt so dazu bei, auch in vollautomatisierten Produktionsabläufen Werkzeugbrüche, Spann- und Auswurffehler zu vermeiden.
Das System wird durch seinen präventiven Einsatz zu einem Teil des Condition Monitorings, um stets alle wichtigen technischen Parameter einer Maschine im Blick zu behalten. Als Tool zur Qualitätssicherung kann BK Mikro® darüber hinaus auch die Prozess- bzw. Werkzeug- und Maschinenkosten erheblich reduzieren.
„BK Mikro steht für Bohrer-Kontrolle, Mikrokontroller gesteuert, was vor 40 Jahren ein absolutes Novum war. Unsere Kunden aus dem Bereich Werkzeugmaschinenbau wie GROB, Hyundai WIA und MAZAK schätzen besonders die Möglichkeit, auch komplizierte Bearbeitungen ganz einfach in BK Mikro® abzubilden - stets nach dem Motto It simply works. Wir sind stolz darauf, die Nummer 1 zu sein!“
Manfred Mankowski, Business Unit Manager der Schubert System Elektronik GmbH
Prozessüberwachung für innovative Industrieumfelder
Die Sensorsysteme zur Werkzeug- und Prozessüberwachung sind inzwischen weltweit etabliert. Das globale Distributions- und Servicenetzwerk gewährleistet die optimale Nähe zu den Kunden. Aus dem über Jahrzehnte aufgebauten Knowhow in der Werkzeugmaschinenindustrie ist die fundierte Spezialisierung auf Prozessüberwachung gewachsen, mit der BK Mikro® sich für die Zukunft und weitere Anwendungsfelder ausrichtet.
Die taktilen Sensoren erfüllen aufgrund ihrer Präzision unter anderem die speziellen Anforderungen in der Produktion von Elektroautomobilen sowie innovativen Klimaanlagen- und Fassadentechnologien.
„2020 feiert BK Mikro® sein 40-jähriges Jubiläum und eine lange Erfolgsgeschichte. Wir sehen im Bereich der Sensorik für die Zukunft noch großes Potenzial, welches über die taktile Erfassung hinausreicht. Aus "BK" lassen sich dann auch die Funktionen Beobachten und Kontrollieren ableiten.“
Matthias Klein, Geschäftsführer der Schubert System Elektronik GmbH