Besuchen Sie uns: all about automation in Friedrichshafen, 5. + 6. März 2024, Stand B2-131

Company

Javier Aller Fuentes, Leiter Produktion: 3 Fragen und 3 Antworten zur SMD-Linie

Das ganzheitliche SMD-Linienkonzept ermöglicht das Prototyping sowie die Produktion mittlerer Größen. Im Februar 2022 wurde das erste Produkt gefertigt. Seitdem sind Baugruppen im fünfstelligen Stückzahlenbereich von höchster Qualität am Hauptstandort in Neuhausen ob Eck produziert worden. Jetzt haben wir bei Javier Aller Fuentes, Leiter Produktion, nachgefragt.

3 FRAGEN AN JAVIER ALLER FUENTES, LEITER PRODUKTION


1. Was bedeutet die Linie für die Produktion bei Schubert System Elektronik (SSE)?

Das ganzheitliche Linienkonzept ermöglicht die Produktion mittlerer Größen sowie das Prototyping. Die SMD-Linie steigert unsere Fertigungstiefe. Dadurch können wir bei SSE noch flexibler auf Kundenwünsche reagieren. Durch den Einsatz einer vollautomatisierten SMD-Linie wirken wir aber auch dem drohenden Arbeitskräftemangel entgegen. Wir schaffen interessante Arbeitsplätze in unserer Elektronikfertigung am Standort in Neuhausen ob Eck.


2. Was sind Ihre Learnings nach einem Jahr?

Mittlerweile haben wir über 40 verschiedene Baugruppen auf die Linie gebracht. Darunter auch anspruchsvolle Boards mit µBGA und Bauteilgrößen 0201 mit einer Kantenlänge von 0,6 mm x 0,3 mm. Die Lernkurve ist bisher gut gelaufen. Dank gebührt vor allem unseren motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich weitergebildet haben und die neuen Aufgaben in der Elektronikfertigung übernommen haben.


Was sind die nächsten Meilensteine?

Natürlich wollen wir die Fertigung auf der Linie weiter erhöhen. Aktuell sind wir dabei, den THT Prozess (Through Hole Technologie) zu automatisieren. Damit können wir in Zukunft auch bedrahtete elektronische Bauelemente automatisiert fertigen. Wir sind derzeit in der Planungsphase und führen Gespräche mit verschiedenen Herstellern, die uns entsprechende Lösungen anbieten können.


­

Follow Us

Durch Klick auf eines der Logos werden Sie auf eine externe Seite weitergeleitet.

Weitere InsightS

Automatisierung - made in Germany - live erleben

Neuhausen ob Eck, 08.02.2024: Schubert System Elektronik (SSE) stellt erstmals auf der regional ausgerichteten Fachmesse all about automation (aaa) für Industrieautomation in Friedrichshafen am 5. + 6. März 2024 aus. SSE präsentiert an diesen Tagen am Stand 131 in Halle B2 flexibel konfigurierbare Industriecomputer, Box- und Panel-IPCs und HMI-Systeme von Prime Cube - made in Germany.


Mehr erfahren