3 FRAGEN AN JAVIER ALLER FUENTES, LEITER PRODUKTION
1. Was bedeutet die Linie für die Produktion bei Schubert System Elektronik (SSE)?
Das ganzheitliche Linienkonzept ermöglicht die Produktion mittlerer Größen sowie das Prototyping. Die SMD-Linie steigert unsere Fertigungstiefe. Dadurch können wir bei SSE noch flexibler auf Kundenwünsche reagieren. Durch den Einsatz einer vollautomatisierten SMD-Linie wirken wir aber auch dem drohenden Arbeitskräftemangel entgegen. Wir schaffen interessante Arbeitsplätze in unserer Elektronikfertigung am Standort in Neuhausen ob Eck.
2. Was sind Ihre Learnings nach einem Jahr?
Mittlerweile haben wir über 40 verschiedene Baugruppen auf die Linie gebracht. Darunter auch anspruchsvolle Boards mit µBGA und Bauteilgrößen 0201 mit einer Kantenlänge von 0,6 mm x 0,3 mm. Die Lernkurve ist bisher gut gelaufen. Dank gebührt vor allem unseren motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich weitergebildet haben und die neuen Aufgaben in der Elektronikfertigung übernommen haben.
Was sind die nächsten Meilensteine?
Natürlich wollen wir die Fertigung auf der Linie weiter erhöhen. Aktuell sind wir dabei, den THT Prozess (Through Hole Technologie) zu automatisieren. Damit können wir in Zukunft auch bedrahtete elektronische Bauelemente automatisiert fertigen. Wir sind derzeit in der Planungsphase und führen Gespräche mit verschiedenen Herstellern, die uns entsprechende Lösungen anbieten können.