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Erfahrungsbericht Norbert

Erfahrungsbericht Norbert

Key Account Manager Prime Cube

Norbert

Ich schätze die ehrliche Unternehmenskultur und Arbeitsatmosphäre. Unsere modernen Räumlichkeiten, die Ausstattung und unsere Arbeitszeitmodelle – alles ist absolut top.

Norbert, 39 Jahre

Norbert, du bist seit Mai 2016 im Key Account Management unserer Marke Prime Cube tätig. Wie war bisher dein beruflicher Werdegang und warum hast du dich bei Schubert System Elektronik (SSE) beworben?

Nach meiner Ausbildung war ich die ersten Jahre im Kaufmännischen Vertriebsinnendienst tätig. An der Hochschule Furtwangen habe ich dann von 2008 bis 2011 Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Marketing und Vertrieb studiert und nach meinem Abschluss im Außendienst (Technischen Vertrieb) angefangen. Meine ersten Vertriebserfahrungen sammelte ich in Unternehmen in Freiburg und Donaueschingen. Dabei lag der Fokus auf dem kundenspezifischen Projektgeschäft. Dies war zugleich auch der Impuls, mich auf die damals vakante Stelle bei SSE zu bewerben. Zum einen gefielen mir die Produkte sehr gut – innovativ, mit einer spannenden Vielfalt und kombiniert mit einer sehr breiten und tiefen Systementwicklungskompetenz im Haus. Zum anderen überzeugte mich die Unternehmenskonstellation. SSE ist ein kleineres mittelständisches Unternehmen, aber Teil der Unternehmensgruppe Schubert mit Sitz in Crailsheim. Hier steht das Familiengefühl im Mittelpunkt und eine langfristige Vision und Strategie. Anders als in konzernähnlichen Strukturen oder börsennotierten Unternehmen, wo man als Mitarbeiter oft eine Nummer ist und es nur um (Quartals)-Zahlen geht.


Norbert, kannst du deinen Aufgabenbereich im Key Account Management bei SSE näher beschreiben?

Ja, gerne. Bei SSE bin ich für die Produktmarke Prime Cube tätig. Als Key Account Manager kümmere mich intensiv um unsere wichtigen Schlüsselkunden. Meine Kunden kommen vorrangig aus den Bereichen Medizin, Lebensmittel/Hygiene und der Automatisierungs- und Prozesstechnik in der Region Baden-Württemberg und Bayern. Doch auch Kunden außerhalb dieser Region können in meinen Verantwortungsbereich fallen, wenn der fachliche Bezug gegeben ist. Als Key-Account-Manager bin ich die zentrale Schnittstelle zwischen unserem Unternehmen und dem Kunden. Unsere Projekte haben einen langen Produktlebenszyklus. Oft ergeben sich aus bestehenden Projekten Folge- oder auch Neuprojekte mit neuen Aufgaben. Als Key Account Manager stelle ich sicher, dass die Anforderungen des Kunden erfüllt und seine Probleme gelöst werden. So begleite ich den Kunden von Beginn an und zu jedem Zeitpunkt als Schnittstelle - als „Kontaktfenster“ - und bin Ansprechpartner für alle Fragen. In den Projekten bin ich sowohl auf der kaufmännischen als auch auf der technischen Ebene eingebunden. Der persönliche Kontakt zu unseren Kunden, besonders in herausfordernden Situationen, ist uns sehr wichtig. So kommt es zu regelmäßigen Kundenbesuchen oder auch zu Besuchen bei uns in und Neuhausen ob Eck. Natürlich sind wir auch auf Messen vertreten. Zu nennen sind hier die SPS und die embedded world, die beide in Nürnberg stattfinden.

Was schätzt du an deiner Arbeit besonders?

Ich möchte, dass der Kunde erfolgreich ist und dass wir langfristig zusammenarbeiten. Kompetenz und Vertrauen sind die Basis. Ich mag besonders die Interaktion mit den unterschiedlichen Fachabteilungen auf Kundenseite wie der Entwicklung, dem Einkauf oder auch dem Produktmanagement. Sie verfügen über viel Know-how und die Gespräche sind immer sehr interessant. Auch mag ich die Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen bei SSE, die mich im Projekt begleiten und unterstützen. Meine Arbeit im Key Account Management ist äußerst abwechslungsreich und manchmal auch sehr fordernd, was auch für die persönliche Weiterentwicklung wichtig ist. Dies schätze ich sehr. Projekte anzutreiben, mitzugestalten und gemeinsam mit Kunden, Partnern und dem eigenen Team erfolgreich zu sein, ist eine schöne Belohnung und macht zufrieden und auch stolz.

Norbert, was war bisher dein schönstes Erlebnis?

Dies kann ich so gar nicht an einem konkreten, einzelnen Erlebnis festmachen. Es ist beispielsweise ein Zustand, an dem man fortwährend und mit Engagement und Freude arbeitet, weil die Perspektive und die Erfolgsaussichten erstrebenswert sind, so beispielsweise der erfolgreiche Abschluss eines komplexen Großprojektes und die anschließende Betreuung des Kunden. Alle im Team machen eine tolle Arbeit und tragen zum Erfolg bei. Ganz besonders liegt mir hier ein Kunde aus dem Bereich Food & Beverage am Herzen, welcher zu meinen ersten Neukunden gehört und mittlerweile ein sehr wichtiger Partner für uns geworden ist.

Du bist seit 7 Jahren bei SSE. Was schätzt du am Unternehmen?

Als erstes würde ich die angenehme Unternehmenskultur und Arbeitsatmosphäre nennen. Dies hat sich in all den Jahren nicht geändert. Die Arbeitsumgebung – das Gebäude, der Arbeitsplatz und das Arbeitszeitmodell – alles ist absolut top. Es macht Spaß mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem Einkauf, der Entwicklung und dem Innendienst in einem Team zusammenzuarbeiten. Ich schätze die Unterstützung und den respektvollen, freundlichen Umgang. Auch schätze ich das Engagement des Unternehmens für uns Mitarbeitenden. Neben zahlreichen Benefits werden auch immer wieder tolle Aktionen unterstützt wie das STADTRADELN für ein gutes Klima. Auch in diesem Jahr hat das SSE-Team wieder mitgemacht. Es haben fast dreimal so viele Kolleginnen und Kollegen wie in den Jahren zuvor in die Pedalen getreten. Als leidenschaftlicher Radfahrer war ich natürlich auch dabei. Es ist schon Tradition, dass alle aktiven nach Abschluss ein SSE-Radtrikot als Dankeschön erhalten. Ich bin schon sehr gespannt, welches Design es in diesem Jahr sein wird.

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