Ein bedeutender Familienzuwachs:
23 Jahre Embedded-Expertise ergänzen 55 Jahre Innovationskraft
Die Schubert System Elektronik GmbH freut sich, einen bedeutenden Zugewinn bekannt zu geben:
Die emtrion GmbH, ein etablierter Spezialist für Computermodule im Bereich Single Board Computer (SBC), Computer-on-Module (COM) und System-on-Module (SOM), wird zum 01. Mai 2026 als eigenständige Produktlinie in die Schubert System Elektronik GmbH integriert.
Für Schubert System Elektronik stellt dieser Schritt eine gezielte strategische Erweiterung dar, die das bestehende Portfolio im Bereich Embedded Components nachhaltig stärkt und weiter ausbaut.

Zwei starke Marken, eine gemeinsame Zukunft
Die emtrion GmbH blickt auf 23 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Embedded Computermodulen zurück. Die Marke sowie zentrale Produktbereiche bleiben erhalten und werden innerhalb der Schubert System Elektronik GmbH als eigenständige Produktlinie weitergeführt.
Dabei wird das bestehende Produktportfolio gezielt in die Gesamtstrategie integriert und weiterentwickelt. Der Standort Karlsruhe wird künftig unter dem Namen „Embedded Modules Lab“ geführt und unterstreicht damit den Fokus auf Innovation und Kompetenz im Bereich Embedded Computing.
Die Schubert System Elektronik GmbH mit Sitz in Neuhausen ob Eck steht seit 55 Jahren für Qualität, Verlässlichkeit und technologische Exzellenz in der Elektronikentwicklung und -fertigung. Die Integration der emtrion GmbH ist ein konsequenter Schritt in der langfristigen Weiterentwicklung des Unternehmensportfolios.
Kontinuität für Kunden und Partner
Für bestehende Kunden und Partner der emtrion GmbH geht der operative Geschäftsbetrieb weiter. Laufende Projekte und Aufträge werden fortgeführt.
Die Zugehörigkeit zur Schubert System Elektronik schafft zusätzliche Stabilität, erweitert die verfügbaren Ressourcen und eröffnet neue Möglichkeiten in der gemeinsamen Produktentwicklung von Embedded Systemen. Schubert produziert Elektronik und Endgeräte automatisiert in einer modernen Smart Factory am Standort in Neuhausen ob Eck.

Matthias Klein, Geschäftsführer, Schubert System Elektronik GmbH
„emtrion ist eine ideale Ergänzung für unser Produktportfolio: Eine starke Marke und ein technisch hervorragend aufgestelltes Hardware- und Software-Team sind genau die Faktoren, die Schubert System Elektronik nachhaltig weiter stärken.“
Erfolgreicher Investorenprozess
Im Rahmen eines strukturierten Investorenprozesses ging die Schubert Systemelektronik GmbH als präferierter Partner hervor. Der Prozess wurde auf Seiten der Emtrion GmbH von Restrukturierungsexperte Frank Bassermann von hww hermann wienberg wilhelm, Karlsruhe, sowie dem M&A-Berater Deichmann Corporate Finance GmbH begleitet.
„Wir freuen uns, dass mit der Schubert Systemelektronik GmbH ein solider Investor für wesentliche Teile von Emtrion gewonnen werden konnte. Damit kann die wertvolle Entwicklungskompetenz des Unternehmens künftig innerhalb einer erfolgreichen Unternehmensgruppe weiter ausgebaut werden“, kommentieren Bassermann und Deichmann.



